Home :      :  Poseritz :       : Gustow :       : Swantow :       : Termine :       : Familienforschung :       : Impressum :

Predigten

Familienforschung

Taufeintrag von Caspar David Friedrich in Greifswald

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Seite,

viele Menschen sind in der heutigen Zeit an der Familienforschung interessiert. Das ist verständlich, weil unsere schnellebige Zeit uns oft das Gefühl gibt, entwurzelt zu sein. In den Registern der Kirchengemeinden sind oft über Jahrhunderte die Geburten und Taufen, die Trauungen und Todesdaten unserer Vorfahren aufgezeichnet. Deshalb bekommen die Kirchengemeinden viele Anfragen zur Familiengeschichte. Die Pfarrämter sind bemüht, solche Anfragen korrekt zu beantworten. Jedoch bitten wir um Verständnis:
Zum einen ist die Suche oft recht umständlich, und die alten Urkunden sind zum Teil schwer lesbar. Zum anderen haben die Pfarrerinnen und Pfarrer bei uns meist keine Hilfskräfte zur Verfügung und müssen die Bearbeitung selbst vornehmen. Es ist schwierig, neben den vielfältigen Aufgaben eines Pfarramtes die Zeit für diese aufwendige Arbeit zu finden. So kann es längere Bearbeitungszeiten geben.

Zu den Kosten: Die Kirchengemeinden beschließen nach einer Vorgabe der Kirchenbehörde eine Gebührenordnung, nach der Ihnen die anfallenden Kosten berechnet werden. Die Pfarrämter geben Ihnen dann im Einzelnen Auskunft.

Wenn Sie die Adresse des zuständige Pfarramtes wissen, schreiben Sie dorthin. Sie können Ihre Anfragen auch an folgende Adresse richten:

Landeskirchliches Archiv
Rudolf-Petershagen-Allee 3 D
Telefon international: +49 3834 5725 33
Deutschland: (03834) 5725 33
Fax international: +49 3834 5725 36
Deutschland: (03834) 5725 36
E-Mail: archiv@pek.de
Gegebenenfalls wird Ihre Anfrage weitergeleitet Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landeskirchlichen Archivs: http://www.pommersches-kirchenarchiv.de/

Anfragen zu den ehemals deutschen Ostgebieten:
Hierzu richten Sie Ihre Anfragen bitte entweder an das Landeskirchliche Archiv in Greifswald oder an:

Evangelisches Zentralarchiv
Bethaniendamm 29
10997 Berlin Telefon
international: +49 30 22 50 45 - 0
Deutschland:(030) 22 50 45 - 0
Fax international: +49 30 22 50 45 - 40
Deutschland: (030) 22 50 45 - 40
E-Mail: archiv@ezab.de
Homepage: http://www.ezab.de

Hier noch zwei Tipps:
1. Je genauer Ihre Angaben sind, desto leichter ist die Suche.
2. Wenn Sie selbst ein Pfarramt aufsuchen wollen, um familiengeschichtliche Auskünfte zu erhalten, vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch einen Termin. Sie ersparen sich so die Enttäuschung, daß man vielleicht gerade keine Zeit für Sie hat.